Corona Lockdown in Urlaubsorten auf Zypern verhängt
Donnerstag, 19. November 2020 | Kategorie: News
Wegen eines starken Anstieges der Infektionszahlen gelten in einem Teil von Zypern stärkere Covid-19 Maßnahmen und ein Lockdown wurde ausgerufen. Was diese Entscheidung für Touristen bedeutet, erfahren Sie hier.
Lockdown gilt nicht für die ganze Insel
Die wunderschöne Mittelmeerinsel Zypern genießt den Ruf, ganzjährig ein ideales Urlaubsziel für Strandliebhaber und für Reisende auf der Suche nach Entspannung zu sein. Während Corona stiegen allerdings jetzt auch dort die Neuinfektionen an, was einen Lockdown in einigen Regionen zur Folge hatte.
Betroffen sind von den Maßnahmen die Ferienorte Paphos und Limassol im südwestlichen Teil Zyperns, wo seit dem 12. November das öffentliche Leben eingeschränkt ist. Unter anderem dürfen Restaurants und Bars in den zwei Gebieten nicht mehr öffnen, können jedoch weiterhin einen Lieferservice anbieten, geschlossen sind außerdem Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Theater, Museen oder Einkaufszentren.
Zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens gibt es für Bewohner von Limassol und Paphos eine Ausgangssperre, Versammlungen in der Öffentlichkeit sind verboten und die Distrikte dürfen nur von Personen betreten und verlassen werden, die in systemrelevanten Berufen arbeiten. Der Gesundheitsminister von Zypern, Constantinos Ioannou, kündigte an, dass diese Regeln bis zum 30. November andauern sollen.
Die aktuellen Corona Regeln auf Zypern
Für den Rest von Zypern ändern sich die derzeitigen Coronaregelungen allerdings kaum: noch immer gibt es eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 23 und 5 Uhr und Gastronomiebetriebe müssen um 22:30 Uhr schließen. Neu hinzugekommen ist nur ein Verbot von Besuchen in Altersheimen oder ähnlichen Einrichtungen.
Touristen aus Deutschland können trotz der Entwicklungen weiterhin nach Zypern einreisen und auch in dieser Herbstsaison einen Urlaub auf Zypern verbringen. Bei der Ankunft ist der Nachweis über einen negativen Coronatest verpflichtend. Da Zypern auf der Liste der Risikogebiete des Robert-Koch-Institutes steht, müssen sich Reiserückkehr nach ihrem Aufenthalt in Quarantäne begeben.