Corona: So steht es im Mai 2021 um Reisen nach Zypern
Donnerstag, 20. Mai 2021 | Kategorie: News
In diesem Jahr lassen sich im Reiseverkehr wieder deutlich mehr Lockerungen erkennen als es noch 2020 der Fall war. Neben anderen Destinationen will beispielsweise jetzt auch Zypern Urlaubern einen entspannten Aufenthalt trotz Corona bieten.
Einreise Regeln während Corona
2021 lassen sich bei Zypern Reisen im Vergleich zum Vorjahr Verbesserungen erkennen: Immer mehr Personen sind gegen das Corona Virus geimpft, wodurch für sie einige Maßnahmen bei der Einreise wegfallen. Auch Zypern geht diesen Weg und lockert seine Einreiseregelungen für bestimmte Gruppen von Urlaubern.
Für einen Besuch des Landes müssen Reisende aus Deutschland einen negativen PCR-Test vorlegen. Bei Abflug darf dieser nicht älter als 72 Stunden sein. Zudem müssen Urlauber bei der Ankunft einen zweiten PCR-Test auf eigene Kosten machen und sich vor der Einreise online registrieren, um einen „Cyprus Flight Pass“ zu bekommen, mit dem sie nach Zypern einreisen können.
Deutschland in roter Kategorie
Vorteile haben Reisende, die vollständig gegen Covid-19 geimpft sind, denn sie können ohne weitere Restriktionen einreisen. Dabei muss die Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegen. Auch geimpfte Personen müssen sich jedoch für die Einreise online anmelden.
Zypern wird vom Robert-Koch-Institut in Deutschland aktuell als Hochinzidenzgebiet eingestuft, weil auf der Insel die Zahl der Neuinfektionen 200 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage übersteigt. Zum Einreise Konzept von Zypern während Corona gehört es, Länder je nach Infektionsrisiko in verschiedene Kategorien einzuteilen, und die Liste zu diesem Farbkonzept wird regelmäßig aktualisiert. Die Kategorie bestimmt die jeweiligen Covid-19 Maßnahmen bei der Einreise. Deutschland befindet sich weiterhin in der roten Kategorie.