Cyprus Sunshine Cup: Mountainbike-Profis fahren über die Insel

Donnerstag, 10. Januar 2013 | Kategorie: News

Vom 22. Februar bis 10. März 2013 trifft sich auf der Mittelmeerinsel Zypern die Mountainbike-Elite. Im Rahmen des Cyprus Sunshine Cup wetteifern die Fahrer auch in diesem Jahr wieder um den Titel. Die Rennserie gilt als eine der beliebtesten auf Zypern. Die Strecke stellt Mountainbiker auf eine harte Probe. Die Profis kämpfen an drei Wettkampfwochenenden rund um Tochni, Kalavasos und Amathus um den Gesamtsieg. Dies berichtet C & C Contact & Creation GmbH in einer Pressemitteilung.

Paradies für Mountainbiker

Für die Profi-Mountainbiker passt der Wettbewerb zumeist hervorragend in den Trainingsplan. Damit mehr Sportler die Möglichkeit zur Teilnahme haben, wurde der Cup nun auf drei Wochenenden eingedampft. So ist es einfacher das ganze Rennen zu absolvieren und möglicherweise das Preisgeld abzusahnen. Zypern bietet beste Bedingungen für den Sport. Es existieren geteerte Straßen: sie winden sich als Serpentinen auf die Berge. Genauso gibt es aber auch Wege, die durch duftende Zedernwälder oder Orangenhaine führen.

Imposante Ausblicke

Auch Hobbybiker können die Strecken bewältigen. Zwischen zwei Punkten des Radwegenetzes von insgesamt 57 Kilometern Länge im Troodos-Gebirge liegen nicht mehr als 400 Meter Höhenunterschied. Von den Aussichts- und Erholungspunkten bieten sich immer wieder imposante Ausblicke. Viele Profi-Mountainbiker setzen auf Zypern: das hat vor allem mit dem guten Klima und der vielen Sonne zu tun. Die Trails sind bestens ausgeschildert und die Straßen nicht sonderlich befahren.