Der Besparmak Trail: ein Traum für Wanderer

Mittwoch, 21. Februar 2018 | Kategorie: News

Weil in Nordzypern kein Massentourismus herrscht, gilt dieser Teil der Insel als wahres Dorado für Individualurlauber. Vor allem Naturliebhaber, Wanderfreunde und kulturell interessierte Besucher kommen im nördlichen Teil der Insel voll und ganz auf ihre Kosten. Wanderer entdecken die landschaftlichen Schönheiten der Insel beispielsweise gern auf dem Besparmak Trail.
Wandern

Das erwartet die Wanderer auf dem Besparmak Trail

Der Besparmak Trail führt auf insgesamt 18 Tagesetappen entlang der nördlichen Küste von Kap zu Kap. Unterwegs durchwandern die Besucher eine Landschaft, die teilweise schroff, teilweise von sanften Hügeln durchzogen ist. Neben herrlichen Ausblicken erwarten die Wanderer in Nordzypern eine reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt, aber auch kulturelle Erlebnisse: Sie marschieren an der alten Königsstadt Famagusta vorüber, wo sich vorgelagerte Ausgrabungen von Salamis befinden.

Jede der 18 Etappen besitzt übrigens ihre besonderen Höhepunkte. Die Wanderer haben die Gelegenheit, gut erhaltene Burgen, versteckte Kirchen und Klöster oder idyllische Picknickplätze zu entdecken. Letztere werden von den Wanderern bevorzugt im Frühling angesteuert, wenn die Orchideen blühen.

Insgesamt hat der Bespamark Trail eine Länge von 257 Kilometern, die einzelnen Etappen sind zwischen 7,3 und 20,9 Kilometern lang. Verschiedene Anbieter haben diese Rundreise durch Nordzypern in ihrem Programm. Sie holen die Wanderer am Ende der Tagesetappe ab und bringen sie zu ihrer Unterkunft. Natürlich wird auch das Gepäck der Gäste von den Veranstaltern von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. Wanderer können die komplette Strecke oder nur einzelne Etappen während ihres Urlaubs buchen. Somit ist auch die größtmögliche Flexibilität für einen unvergesslichen Individualurlaub gewährleistet.