Die Küche Zyperns weist viele Einflüsse auf

Freitag, 17. August 2012 | Kategorie: News

Auf der Mittelmeerinsel Zypern spielt die Kulinarik eine gewichtige Rolle. Jedes Mahl wird zelebriert und ausgekostet. Die zyprische Küche ist äußerst vielfältig: über die Jahrhunderte hinterließen viele Kulturen ihre Spuren. Die zyprische Kochkunst ist geprägt von multikulturellen Delikatessen, berichtet „EU-Infothek.com“. Die einheimische Küche wurde zum Beispiel von den verschiedenen Eroberern beeinflusst: hierzu zählen Briten, Römer, Osmanen, Perser, Griechen, Assyrer und Venezianer.

Zyprische Spezialitäten

Seit kurzem hat Zypern die EU-Ratspräsidentschaft inne. Damit kommen die europäischen Parlamentarier und EU-Politiker in den Genuss der zyprischen Spezialitäten. Immerhin werden insgesamt über 120 Menüs und rund 100.000 Speisen offeriert. Als Verantwortliche fungieren die Chefköche Nikos Hadjichristoforou und Etore Bodrini. „Die zyprische Küche ist sehr lecker und hausgemacht“, berichtet der griechisch-italienische Chefkoch und hebt das gastfreundliche (filoxeno) Element der Zypern-Kochkunst hervor.

„Sie vereint den Geschmack zweier Kontinente: das herbe Element der asiatischen Küche und das ausgeklügelte Element der Europäer mit leichten Einflüssen der Briten“, so Bodrini. Während der zyprischen Ratspräsidentschaft haben nun Gäste die Möglichkeit, alle traditionellen zyprischen Gerichte in einer modernen Form zu kosten.

Zyprische Zutaten

Es werde natürlich ausschließlich auf zyprische Zutaten zurückgegriffen, heißt es. Als lukullische Ergänzung werden Weine von der Insel gereicht. „Wir haben einheimische Produzenten ausfindig gemacht, die hervorragenden Wein, Commandaria (einen roten, süßen Dessertwein) und Zivania (ein hochprozentiges alkoholisches Getränk aus destillierten weißen Trauben) herstellen, so dass unsere Speisen zusammen mit traditionellen zyprischen Getränken serviert werden“, berichtet der zypriotische Chefkoch bei „EU-Infothek.com“.