Gelockerte Einreise Regelungen auch für Zypern Urlauber geplant
Freitag, 8. April 2022 | Kategorie: News
Urlauber, die eine Auszeit vom deutschen Aprilwetter suchen, könnten in Zypern ein passendes Reiseziel finden. Dort sind zudem gelockerte Corona Regeln bei der Einreise geplant.
Kein Cyprus Flight Pass mehr zur Einreise
Mittlerweile gehört auch Zypern zu den Urlaubsdestinationen, die ihre Corona Regelungen lockern und die Reiselage für Touristen durch diese neuen Regeln wieder erleichtern. Bereits im April sind dort Änderungen bei den Einreisemaßnahmen angedacht. Die Pflicht zum Ausfüllen des Cyprus Flight Passes soll dann aufgehoben werden.
Aktuell gelten bei Reisen nach Zypern, dass Urlauber den sogenannten „Cyprus Flight Pass“ ausfüllen müssen, um einreisen zu dürfen. Diese digitale Einreiseanmeldung muss beim Boarding vorgezeigt werden. Ab dem 18. April soll diese Regelung gestrichen werden, was auch den Tourismus auf Zypern stärken könnte, da eine weitere Corona Maßnahme und eine Hürde für Reisende wegfällt.
Andere Vorschriften sollen jedoch vorerst bleiben. Zu diesen zählt das 3G-Prinzip für die Einreise. Touristen müssen also weiter einen Nachweis über eine Corona Impfung, Genesung oder einen Nachweis über einen negativen Covid-19 Test vorlegen. Akzeptiert werden negative PCR-Tests, die maximal 72 Stunden alt sind oder höchstens 24 Stunden alte Antigentests.
Corona Lockerungen bei Maskenpflicht
Darüber hinaus gibt es auf Zypern weitere Corona Lockerungen, denn ab dem 11. April soll auch die Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen im Freien entfallen. Zudem ist ab diesem Tag ein Corona Safe Pass für den Arbeitsplatz nicht mehr notwendig, mit dem ein 3G-Nachweis belegt wird. Die Corona Zahlen auf Zypern sinken erneut.