Tourismus: Ryanair baut sein Zypernangebot weiter aus
Dienstag, 29. November 2022 | Kategorie: News
Ryanair bietet in der kommenden Sommersaison mehr Verbindungen nach Zypern an. Damit können sich Urlauber auf zahlreiche, günstige Verbindungen auf die Mittelmeerinsel freuen. Ziel ist der kleine Airport Paphos.

Unter Urlaubern gilt Zypern als beliebte Tourismus-Destination, weshalb Ryanair mehr Flüge nach Zypern anbietet.
Ryanair hat Zypern im Visier
Zypern setzt im kommenden Jahr 2023 auf eine verstärkte Präsenz in Zypern. Die Basis am Flughafen Paphos soll auf vier Maschinen erweitert werden. Darunter befinden sich in Zukunft auch zwei neue und umweltfreundliche Boeing 737 8-200 „Gamechanger“. Zwar fliegt Ryanair beide Flughäfen an – Larnaka und Paphos – dennoch soll in Zukunft mehr auf den kleineren Airport in Paphos gesetzt werden. Paphos ist zwar international weniger bekannt als die Region um die Hauptstadt Larnaka. Doch nach den Coronajahren 2020 und 2021 verzeichnet die ganze Insel ein starkes Comeback und empfängt Urlauber an allen Orten mit offenen Armen.
Paphos liegt an der Südwestküste Zyperns und trug im Jahr 2017 als erste Stadt auf der Insel den Titel „Kulturhauptstadt Europas“. Die ganze Stadt steht als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO und ist vor allem für kulturinteressierte Menschen ein Muss auf Zypern.
Der größte Sommerflugplan für Zypern der Ryanairgeschichte
Im Jahr 2023 plant Ryanair den größten Sommerflugplan für Zypern in der Firmengeschichte. Darauf befinden sich über 260 Flüge pro Woche, die 41 Strecken bedienen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Zeitraum im Jahr 2019 sind das um 70 Prozent mehr Flüge. Neu sind die Flüge, die Paphos mit Athen, Bordeaux, Toulouse, Neapel und Poznan verbinden. Von Deutschland fliegen Urlauber direkt von Memmingen, Berlin-Brandenburg und vom Flughafen Köln-Bonn nach Paphos. Aus Österreich gibt es Direktverbindungen vom Flughafen Wien-Schwechat. Grund für die Aufstockung dürfte auch ein Anreizprogramm der Regierung sein.