Triathlon auf Zypern – Profitraining im Camp
Donnerstag, 25. September 2014 | Kategorie: News
Nicht der oft glutheiße Sommer, sondern der angenehm milde Herbst gilt auf Zypern gemeinhin als die schönste Zeit des Jahres. Selbst im November lockt die „griechische Götterinsel“ mit Luft- und Wassertemperaturen von bis zu 25 Grad, perfekt für Sport aller Art.
Das „Thanos Hotel Almyra“ im Küstenort Pafos bieten dieses Jahr ein besonderes Special an. Von November 2014 bis April 2015 organisiert das Fünf-Sterne-Hotel mehrtägige Triathlon-Camps unter Führung von Profi-Triathleten. Die „Insel, wo die Götter Urlaub machen“, lockt mit langen Trails, welche die Küste entlang führen, mit sauberen Forstwegen und hervorragend ausgebauten und in Stand gehaltenen Asphaltstraßen. Ein Paradies für Radfahrer und Läufer. Und auch das Schwimmen als Teil des Triathlons kann man auf Zypern genießen. Denn das Wasser ist nicht nur fast ganzjährig warm, sondern auch besonders sauber.
Training direkt an der Küste
Sämtliche Trainingseinheiten des Triathlon Camps im Almyra finden direkt an der malerischen Küste statt. Zwei Profis leiten das Ganze. Zum einen der schottische Triathlet Sean McFarlane, zum anderen der zypriotische Sportphysiologe Kypros Nicolaou. McFarlane ist gleich zehnfacher Ironman-Absolvent, während sich Nicolaou als ehemaliger zypriotischer Triathlon-Meister bezeichnen lassen kann. Die Beiden haben ein Programm entwickelt, das sämtliche Aspekte der körperlichen Leistungsfähigkeit trainiert, von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit bis zu Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Die alltäglichen Trainingseinheiten werden Läufe entlang der Strandpromenade, Schwimm-Einheiten im offenen Meer und ausführliche Radtouren im Landesinneren enthalten.