Ungetrübte Reiselust: Warum Reisen nach Zypern gerade jetzt lohnenswert sind

Freitag, 6. März 2020 | Kategorie: News

Zypern erfreut sich dieses Jahr als Reiseziel noch größerer Beliebtheit als ohnehin schon, was auch die gestiegene Anzahl an Flugangeboten in Deutschland auf die Mittelmeerinsel unterstreicht. Erstklassige Hotels, Sonne satt, Traumstrände und eine geballte Ladung Geschichte und Kultur machen Zypern überaus attraktiv.

Aphrodite Beach Zypern

Aphrodite Beach.

Zwar verunsichern aktuelle Ereignisse wie die Flüchtlingskrise im Mittelmeerraum und das Coronavirus viele Urlauber, aber Panik ist unangebracht. Zur Sicherheit empfiehlt sich der Abschluss einer Reiseversicherung, dann kann man sich guten Gewissens auf den Zypern-Urlaub freuen.

Etwa 340 Sonnentage im Jahr, Bilderbuchstrände, eine mediterrane Landschaft und viele kulturelle Attraktionen – die Mittelmeerinsel Zypern ist ein Garant für einen herrlichen Urlaub. Aktuelle Ereignisse wie die Flüchtlingswelle im Mittelmeerraum, der große Erdölfund vor der zypriotischen Küste und die daraus resultierenden Spannungen sowie der momentan die Schlagzeilen beherrschende Coronavirus verunsichern viele Menschen jedoch, die dieses Jahr mit einem Urlaub auf Zypern liebäugeln. Da die politische Lage auf Zypern aber absolut stabil und die Kriminalitätsrate niedrig ist, gibt es bislang keinen Anlass, von einer Reise nach Zypern Abstand zu nehmen. Es liegt derzeit auch keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vor und ungetrübtem Urlaubsspaß in beliebten Ferienzielen wie Larnaca, Agia Napa und Paphos steht nichts im Wege.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich der Abschluss einer guten Reiseversicherung. Wer zum Beispiel eine Reiserücktrittsversicherung abschließt und dann am Coronavirus erkrankt, erhält den vollen Reisepreis erstattet. Mit einer zusätzlichen Auslandsreise-Krankenversicherung besteht auf Zypern zudem ein umfassender Gesundheitsschutz. Sollte man sich also während der Reise mit dem Coronavirus infizieren, werden sämtliche Kosten für die vor Ort anfallenden medizinischen Behandlungen übernommen. Für Pauschalreisende ist außerdem wissenswert, dass sie ihre Reise ohnehin kostenfrei stornieren können, sollte der Urlaub aufgrund außergewöhnlicher Umstände in Zypern nicht stattfinden können. Das wäre zum Beispiel der Fall, sollte Zypern, womöglich wegen des Coronavirus, ein Einreiseverbot verhängen.

Letztlich ist die angespannte Weltlage eigentlich ein Grund mehr, in den Urlaub zu fliegen. Mit einem Cocktail in der Hand auf der Sonnenliege am sanft rauschenden Meer, haben Sorgen und Ängste nämlich ganz schnell das Nachsehen.