Zypern führt Corona Ampelsystem ein und passt Einreisevorschriften an
Donnerstag, 4. März 2021 | Kategorie: News
Mit dem Anfang des neuen Monats hat nun auch Zypern seine Regelungen zur Einreise geändert. Grundlage dafür bildet ein neues Ampelsystem, das Länder in Kategorien einteilt, sodass für Besucher verschiedene Maßnahmen bei der Einreise gelten können.
Neue Corona Einreiseregelungen für Zypern
Wie zuvor schon andere Länder hat jetzt Zypern ebenfalls ein Corona Ampelsystem eingeführt, das sich unter anderem auf die Einreise auf die Insel auswirkt. Diese Entwicklung betrifft auch Touristen aus Deutschland.
Durch das Ampelsystem werden Länder und Regionen in vier unterschiedliche Kategorien eingestuft, wodurch ein strukturiertes und leicht erkennbares Corona Risiko-Bewertungssystem erreicht werden soll. Die Kategorie Grün ist hierbei die niedrigste Stufe, und zur Liste der grünen Staaten zählen aktuell unter anderem Island und Australien. Für Reisende, die aus diesen Destinationen nach Zypern einreisen wollen, fällt erst bei der Ankunft ein Test auf das Corona Virus an.
Deutschland als „rotes Land“ eingestuft
Touristen aus orangenen Ländern, zu denen derzeit zum Beispiel Dänemark, Finnland oder Norwegen gehören, müssen bei der Einreise bereits einen negativen Covid-19 Test vorlegen können. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein.
Deutschland steht auf der Liste von Ländern der roten und somit höchsten Stufe. Rot eingestuft sind auch Österreich und Griechenland. Einreisende aus Deutschland benötigen deshalb für einen Urlaub auf Zypern ein negatives Testergebnis auf Corona, das nicht älter als 72 Stunden ist, und sie müssen bei der Ankunft einen zweiten Test durchführen. Bis zum Erhalt des Ergebnisses ist eine Quarantäne Pflicht. Außerdem müssen sich deutsche Reisende online registrieren, um den Cyprus Flight Pass zu erhalten.