Zypern ist bereit für mehr Touristen
Dienstag, 21. Juli 2020 | Kategorie: News
Zypern hat die Schließungen und Reiseeinschränkungen während Corona überstanden und will nun mehr Touristen empfangen. Der zyprische Verkehrsminister Yiannis Karousos sagte am 19. Juli, dass Zypern bereit für diesen Schritt sei und dass für einen Urlaub auf Zypern auch weiterhin Vorsichtsmaßnahmen gegen Covid-19 ergriffen werden, um Reisende vor einer Infektion zu schützen.
Die Behörden befolgen demnach alle notwendigen Protokolle und Verfahren, um das Risiko zur Verbreitung des Virus zu verringern und eine sichere Reise nach Zypern zu gewährleisten. Inzwischen haben Flughäfen wieder geöffnet und die Zahlen der Passagiere, die einen Flug auf die Insel buchen, steigen an.
Karousos bestätigte zudem, dass neue Flugziele von und nach Zypern in naher Zukunft zu den Flugplänen hinzugefügt werden. Unter anderem sollen Direktflüge nach Frankreich hinzukommen, sowie Flüge von Dänemark und von mehreren Flughäfen in Deutschland aus. Die Öffnung der Flughäfen und die Ergänzung von Flügen soll jedoch erst nach und nach stattfinden, um sich auf die aktuellen Änderungen und jeweiligen Coronamaßnahmen entsprechend einstellen zu können.
Zu diesen Vorkehrungen gehört auch die Überprüfung der Temperatur von Fluggästen über Wärmebildkameras. Zusätzlich müssen Reisende aus bestimmten Ländern vor ihrem Urlaub auf Zypern einen negativen Corona-Test vorweisen. Deutschland gilt hierbei als Land der Kategorie A und somit ist für deutsche Touristen kein negativer Covid-19-Test erforderlich. Die Klassifizierung der verschiedenen Länder erfolgt auf der Grundlage von spezifischen epidemiologischen Daten und wird kontinuierlich aktualisiert. Weiterhin zur Kategorie A gehört auch Griechenland.
Die Tourismusbranche auf Zypern ist demzufolge bereit für den Sommer 2020 und die Insel kann Reisenden auch während Corona einen entspannten und sicheren Urlaub bieten.