Zypern ist nicht mehr unter den Corona Risikogebieten
Mittwoch, 16. Juni 2021 | Kategorie: News
Schon seit einer ganzen Weile bessert sich die Covid-19 Lage in Zypern stetig. Jetzt kann die Insel einen großen Erfolg verbuchen, denn sie ist nicht mehr als Risikogebiet eingestuft. Das sind gute Nachrichten für Urlauber.
Urlaub auf Zypern ist 2021 möglich
Der Sommer 2021 kommt mit positiven Entwicklungen: Seit dem 11. Juni stehen nicht nur Kroatien, die USA oder Österreich nicht mehr auf der Liste für Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts (RKI), sondern auch Zypern, was Touristen freuen dürfte. Die Corona Zahlen sinken auf der griechischen Insel schon seit einiger Zeit, sodass das RKI Zypern jetzt neu eingestuft hat.
Reisen nach Zypern sind aktuell möglich und mit immer weniger Corona Einschränkungen verbunden. Da Deutschland von Zypern als Land der orangenen Kategorie eingestuft wird, müssen deutsche Touristen bei der Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen können, der nicht älter als 72 Stunden ist. Personen mit einem Impfnachweis können ohne Restriktionen einreisen. Alle Reisende müssen sich vor dem Abflug online registrieren, um den „Cyprus Flight Pass“ zu bekommen.
Hotels und Restaurants geöffnet
In Zypern wurden die Corona Regeln gelockert und gastronomische Betriebe, Theater, Kinos und Geschäfte sind geöffnet. Zudem dürfen Hotels auf Zypern wieder Gäste empfangen. Zwar gelten weiter Hygieneregeln, doch der Tourismus auf der Insel kann damit trotz Corona zunehmend aufgenommen werden.
Ab dem 1. Juli soll für Einreisen zudem der digitale Corona Nachweis in der Europäischen Union eingeführt werden. Dieser könnte den Prozess der Einreise erleichtern, da Nutzer elektronische Informationen über ihren Test-, Impf-, oder Genesenen-Status vorlegen können.